Honnefer’s Online Präsenz

Online Marketing ist in aller Munde. Doch was hat es damit eigentlich genau auf sich? An dieser Stelle erfahren Sie, was mit Online Marketing gemeint ist, warum es heute so bedeutsam ist, und welche Dienstleistungen Sie von einer Online Marketing Agentur in Anspruch nehmen können.

Was ist Online Marketing?

Unter Online Marketing versteht man all jene Marketingaktivitäten, die im bzw. über das Internet durchgeführt werden. In der Branche werden teilweise auch noch alternative Begriffe synonym verwendet, darunter Internetmarketing, Web-Marketing (dies betrifft streng genommen nur Marketingmaßnahmen im Web, nicht aber im gesamten Internet) sowie digitales Marketing (dies umfasst auch Marketingmaßnahmen, die offline stattfinden und dennoch digital sind).

Über die Jahre wurde Online Marketing zu einem sehr komplexen Fachbereich, bestehend aus unterschiedlichen Segmenten.

Teilbereiche des Online Marketings

Das moderne Online Marketing gliedert sich in eine Reihe wichtiger Teilbereiche, darunter:

  • Social Media Marketing: Marketingaktivitäten in sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder YouTube
  • Suchmaschinenmarketing: Organische Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Suchmaschinenwerbung zur Verstärkung der Präsenz in Suchmaschinen wie Google und Bing.
  • Content Marketing: Inhaltsbasierte Marketingaktivitäten um Zielgruppen mit interessanten Inhalten zu erreichen
  • E-Mail Marketing: Newsletterversand an Kunden und Interessenten
  • Display Advertising: Klassische Bannerwerbung im Internet
  • Affiliate Marketing: Weiterempfehlung von Produkten und Dienstleistungen durch Affiliates gegen Provisionen

Für die meisten Unternehmen ist die moderne Online Marketing Landschaft daher sehr unüberschaubar geworden. Ohne spezielle Fachkenntnisse kann kein Betrieb das Internet wirklich gezielt für den Unternehmenserfolg einsetzen. Aus diesem Grund ist sehr häufig die Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur zu empfehlen.

Was macht eine Online Marketing Agentur?

Eine Online Marketing Agentur berät und unterstützt Firmen bei der Realisierung von professionellen Kampagnen und anderen Maßnahmen im Bereich Online Marketing. Meist bietet eine Online Marketing Agentur ihren Kunden ein recht breites Spektrum an Dienstleistungen an, welche neben der eigentlichen Umsetzung auch die vorherige Planung beinhalten. Die auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Planung ist meist die Grundvoraussetzung, um Online Marketing Maßnahmen erfolgversprechend durchzuführen.

In manchen Fällen können Kunden einer Agentur für SEA Beratung auch auf technische Dienstleistungen, wie beispielsweise Webdesign, zurückgreifen. Die eigene Unternehmenswebseite ist üblicherweise das zentrale Element fast aller Online Marketing Strategien – als solche muss sie stets besonders professionell umgesetzt sein. Auch die laufende Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Aufgabe der Online Marketing Agentur. Gleiches gilt für die Betreuung von bezahlten Suchmaschinen-Werbeanzeigen, sofern welche geschalten werden.

Aber auch in allen anderen genannten Bereichen, wie z.B. Social Media, Content Marketing und Newsletterversand kann eine qualifizierte Online Marketing Agentur wichtige Hilfestellung leisten. Aufgrund des so vielfältigen Angebots empfiehlt es sich für die meisten Unternehmen, mit einer Online Marketing Agentur ihres Vertrauens eng zusammen zu arbeiten. Auf diese Weise lassen sich zumeist effektive Maßnahmen umsetzen und bestmögliche Marketingergebnisse erzielen.

Die Bedeutung von Online Marketing für Unternehmen heute

Eine durchdachte und gezielte Online Marketing Strategie ist mittlerweile unersetzlich für den Unternehmenserfolg im Internet. Eine seriöse Online Marketing Agentur kann Betrieben aller Branchen und Größen als Ansprechpartner zur Seite stehen.